follow us on facebook

follow us on facebook

Samstag
13
Juli

09:00 Uhr
Hof, Klosterstraße 9-11, Raum E.03 und Karolinenstraße 19, Haus der Musik (Saal)

"Probier's mal..." - Musikschule interaktiv

von 9:30 bis 12:30 Uhr
für Kinder bis 8 Jahre


Erleben Sie und Ihr Kind an diesem Vormittag verschiedene Workshops, um das vielfältige Angebot der Musikschule der Hofer Symphoniker kennenzulernen. Neben dem aktiven Musizieren auf elementaren Instrumenten wie Trommeln, Klanghölzern und Rasseln können an diesem Vormittag die Blockflöte, das Akkordeon und die Suzuki-Methode ausprobiert werden.

Eintritt frei

Der Flyer mit Programmübersicht zum Download ...

Zur Online-Anmeldung geht es hier ...

 

Samstag
13
Juli

11:00 Uhr
Hof, Kulmbacher Straße 1, KlangManufaktur

Schuljahresabschlusskonzert der Klavierklasse Violetta Köhn


Anfänger und fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre im vergangenen Schuljahr erarbeiteten Stücke. Werke unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen - von der Klassik bis zur Moderne - stehen auf dem abwechslungsreichen Programm. Zu hören sind u. a. Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Friedrich Burgmüller, William Gillock, Mike Schoenmehl oder Valery Gavrilin.

Der Eintritt ist frei.

 

Samstag
13
Juli

16:00 Uhr
Hof, Kulmbacher Straße 1, KlangManufaktur

Popsongs bis Klassik

Konzert der Gesangsklasse Elke Rauh-Zimmermann


Schülerinnen und Schüler der Gesangsklasse Elke Rauh-Zimmermann laden zu einem musikalischen Nachmittag in die KlangManufaktur, Kulmbacher Straße 1, Hof ein.

Die begeisterten Sängerinnen und Sänger, von den jüngsten Mitgliedern bis zu den reiferen Jahrgängen, präsentieren von Popsongs bis hin zu klassischen Stücken einen bunten Querschnitt ihres Repertoires.

Am Klavier begleiten die Dozenten Violetta Köhn und Robert Pinter.

Der Eintritt ist frei.

Sonntag
14
Juli

15:30 Uhr
Hof, Karolinenstraße 19, Haus der Musik (Saal)

"Als der Hase Äpfel holen ging..."

Ein Projekt des Sprachkurses Russisch für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Musikschuke der Hofer Symphoniker und der Musikschule der Stadt Selb

An einem schönen Tag ist der Hase in den Wald gegangen, um etwas Essbares für seine Häschen zu suchen. Er konnte aber leider nichts finden. Auf einmal entdeckte er einen wunderschönen Apfelbaum...



Bild: Adele Bayreuther

...Darunter lagen ganz viele reife Äpfel. Was für ein Glück! Ohne lange zu zögern, begann der Hase seinen Sack mit den schönen Früchten zu füllen...

Inga Lebermann, Sprecherin

Eine musikalisch-szenische Aufführung des Sprachkurses Russisch für Kinder unter der Leitung von Tatyana Derr mit Musikstücken untermalt von den Klavierklassen Irene Thurn der Musikschule der Hofer Symphoniker und der Musikschule der Stadt Selb.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Der Eintritt ist frei.

Details

Montag
15
Juli

-25.07.

Hof, Festsaal Freiheitshalle, Foyer

Ausstellung "Gesichter, Metamorphosen und Anderes - Ein Potpourri an Werken aus dem gesamten Schuljahr"


Die diesjährige Sommerausstellung mit den Schwerpunktthemen Gesichter und Metamorphosen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkunstkurse unter der Leitung von Harald Beierl umfasst eine große Bandbreite mit Werken aller Kursteilnehmer aus dem gesamten vergangenen Schuljahr.

Viele farbenfrohe Werke zu beiden Themen in den verschiedensten Techniken, aber auch...



Bild: Sophia Markaryan

...zahlreiche freie Arbeiten werden zu sehen sein. Mit dabei sind diesmal interessante Bilder in Graphitpulvertechnik sowie Moosgummidrucke und Arbeiten in Öl auf Leinwand der Erwachsenen. Durch mittlerweile über fünfzig Schüler/innen und Kursteilnehmer/innen wird die Präsentation der entstandenen Kunstwerke eine abwechslungsreiche Schau.

Die Ausstellung ist vom 15. Juli bis einschließlich 9. September zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr) zu sehen.

Vom 26. Juli bis 4. August bleibt die Ausstellung wegen des Hofer Volksfestes geschlossen.

Der Eintritt ist frei.

Details

Mittwoch
17
Juli

18:30 Uhr
Hof, Karolinenstraße 19, Haus der Musik, Saal

Schuljahresabschlusskonzert der Querflötenklasse Cordula Schiller-Golden


Zum Schuljahresabschlusskonzert lädt die Querflötenklasse Cordula Schiller-Golden alle Interessierten herzlich ein.

Zu hören sind Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Eugène Bozza, Paul Harris u. a. Außerdem wird die Irish Folk-Nachwuchsband zu erleben sein.

Der Eintritt ist frei.

Samstag
20
Juli

18:00 Uhr
Hof, Kulmbacher Straße 1, KlangManufaktur

Schuljahresabschlusskonzert der Akkordeonklasse Harald Oeler


Die Schülerinnen und Schüler der Akkordeonklasse Harald Oeler zeigen sowohl solistisch als auch im Ensemble, was im vergangenen Schuljahr erarbeitet wurde.

Der Eintritt ist frei!

Donnerstag
25
Juli

19:00 Uhr
Hof, Festsaal Freiheitshalle

Gemeinsames Sommerkonzert der Musikschule der Hofer Symphoniker mit dem Jean-Paul-Gymnasium


In diesem Konzert präsentieren das Jean-Paul-Gymnasium Hof und die Musikschule der Hofer Symphoniker die breite Palette ihrer Arbeit.

Es werden u. a. vom Jean-Paul-Gymnasium der Chor der 5. Klassen und der Oberstufenchor sowie...



Bild: Sophia Markaryan

...von der Symphoniker-Musikschule das Blechbläserensemble, die Suzuki-Gruppen, ein Duo Violine/E-Bass, Harfenschüler, ein Saxophontrio, ein Gitarrenorchester, ein Percussiontrio, die Band Hard Velvet und das  Jugendsymphonieorchester Hof dabei sein.
Die Gesamtleitung hat Dietmar Ungerank, Leiter Fachbereich Zupfinstrumente.

Der Eintritt ist frei.

Alle Konzertbesucher werden gebeten, die aktuelle Verkehrslage rund um die Freiheitshalle zu berücksichtigen. Für unsere Konzertbesucher steht außerdem der Parkplatz im Schützenweg kostenlos zur Verfügung.

Details

Kalender

Veranstaltungen im Dez. Jan. Feb.

Sonntag 01. Dezember 2019


17:00 Uhr
Kirchenkonzert

01
02
03
04

Donnerstag 05. Dezember 2019


18:30 Uhr
Adventliches Vorspiel der Klavierklasse Dorothea Weser

05
06

Samstag 07. Dezember 2019


11:00 Uhr
"Sternenglanz erhellt die Nacht"


14:00 Uhr
"Classic Pop for X-mas - Vocals and Friends"

07

Sonntag 08. Dezember 2019


19:30 Uhr
"Jesus macht nicht mehr mit"

08
09
10

Mittwoch 11. Dezember 2019


18:59 Uhr
"Zauberhaftes Flötenspiel"

11

Donnerstag 12. Dezember 2019


18:30 Uhr
"Flötenklänge im Advent"

12

Freitag 13. Dezember 2019


19:30 Uhr
04. Symphoniekonzert

13
14
15

16
17
18
19

Freitag 20. Dezember 2019


19:30 Uhr
Chorkonzert Singing Witt

20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31