Suzuki-Jahreskonzert

Samstag, 11. Mai 2024 . 17:00 Uhr . Freiheitshalle Hof, Festsaal

Die Musikschule der Hofer Symphoniker lädt ganz herzlich in den Festsaal der Freiheitshalle ein zum großen Jahreskonzert der Suzuki-Abteilung unter der Gesamtleitung von Flora Gáll, Leiterin des Fachbereichs Streichinstrumente/Suzuki.

Am Samstag, 11. Mai 2024 um 17:00 Uhr werden die Schüler/innen in solistischen, kammermusikalischen und Gruppenbeiträgen Kostproben dessen geben, was sie nach der Suzuki-Methode erarbeitet haben. Die Harfen unter der bewährten Leitung von Ruth Munzert sind ebenfalls wieder dabei. Das Publikum darf sich auf Werke quer durch alle Jahrhunderte freuen.

Die Suzuki-Methode ist eine besondere Form des Instrumentalunterrichts für Kinder ab ca. 4 Jahren. Sie fördert über das Instrumentalspiel hinaus die Persönlichkeit der Schüler, denn die von dem Japaner Shinichi Suzuki (1898 – 1998) ursprünglich für Violine begründete Instrumentalpädagogik, auch „Muttersprachen-Methode“ genannt, ist mehr als nur Musikunterricht. Durch die Elternmitarbeit sowie die Kombination aus Einzel- und Gruppenunterricht wird das Kind optimal gefördert, sodass soziale und intellektuelle Fähigkeiten verstärkt entwickelt werden.

Einlass ist ab 16:30 Uhr.

Eintritt frei.