Martijn Dendievel ist ab der Saison 2024/25 Chefdirigent der Hofer Symphoniker

Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete junge belgische Dirigent stand schon wiederholt als Gastdirigent am Pult des Orchesters. Seine Ernennung durch die Intendantin Cora Bethke und den Kaufmännischen Geschäftsführer Oliver Geipel stieß auf breite Zustimmung seitens der Musikerinnen und Musiker. Die Position des Chefdirigenten der Hofer Symphoniker war über 20 Jahre lang nicht besetzt. Mit Martijn Dendievel wurde ein Vertrag über zunächst vier Spielzeiten abgeschlossen.
Im Mai 2024l wird der designierte Chefdirigent ein Konzert mit Werken nordischer und baltischer Komponisten gestalten, das von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet wird. Der israelische Geiger Vadim Gluzman tritt darin mit dem Violinkonzert „Distant Light“ von Pēteris Vasks auf. Im Symphoniekonzert zum Saisonende 2023/24, in dem auch die junge Violinistin Liya Petrova zu erleben sein wird, stehen u. a. „Die Planeten“ von Gustav Holst auf dem Programm.
Seine erste Spielzeit als Chefdirigent eröffnet Martijn Dendievel mit der „Manfred“-Symphonie von Pjotr I. Tschaikowsky.
Weitere Höhepunkte der Saison 2024/25 sind unter anderem die Symphonie Nr. 5 von Ralph Vaughan Williams sowie die deutsche Erstaufführung des Klavierkonzerts der britischen Komponistin Doreen Carwithen mit Alexandra Dariescu als Solistin. Auch Bachs h-Moll-Messe wird in einem der Symphoniekonzerte zu hören sein.
Darüber hinaus wird sich Martijn Dendievel verstärkt im Bereich Education engagieren.    

Kurzbiographie Martijn Dendievel 

Der belgische Dirigent Martijn Dendievel ist Träger des Deutschen Dirigentenpreises 2021 und zurzeit Associate Conductor beim Symfonieorkest Vlaanderen. Er gewann die erste Conductors’ Academy des Tonhalle-Orchesters Zürich, war Finalist der Donatella Flick Competition des London Symphony Orchestra und zählte im Juni 2022 zu den Preisträgern der ersten International Conducting Competition Rotterdam. Von 2016 bis 2020 wirkte er als Erster Gastdirigent des Akademischen Orchesters der Universität Halle. Seit 2021 wird er außerdem als „Maestro von Morgen“ durch das Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates gefördert. Er gastiert regelmäßig bei der Philharmonie Zuidnederland und am Teatro Comunale di Bologna. Darüber hinaus dirigierte er u. a. das Royal Concertgebouw Orchestra, das London Symphony Orchestra, das WDR Sinfonieorchester, die Staatskapelle Weimar, das Antwerp Symphony Orchestra und das Rotterdam Philharmonic Orchestra.
Im Juli 2022 schloss er sein Studium Orchesterdirigieren bei Prof. Nicolás Pasquet und Prof. Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar ab. Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Bernard Haitink, Christian Thielemann, Paavo Järvi, Iván Fischer und Simone Young.

Martijn Dendievel über seine Ernennung zum Chefdirigenten:
Ich bin außerordentlich glücklich, meine Beziehung zu den Hofer Symphonikern in der nahen Zukunftvertiefen zu dürfen, und freue mich auf die gemeinsamen Konzerterlebnisse.
Wie so oft im Leben kommt einiges zusammen – zufällig oder nicht: Meinen ersten Meisterkurs im Dirigieren besuchte ich 2012 an der Brüsseler Musikhochschule bei Daniel Klajner, damals Erster Gastdirigent der Hofer Symphoniker. Im Jahr 2018 dirigierte ich mein erstes öffentliches Konzert mit einem professionellen deutschen Orchester – den Hofer Symphonikern. Später waren sie das erste Orchester, das mich als Gastdirigenten eingeladen hat. Seit 2021 besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit, und so gab es auf die Frage, ob ich eine engere Verbindung mit dem Orchester als dessen Chefdirigent eingehen möchte, nur eine Antwort, über die ich nicht lange nachdenken musste. 
Es ist ein großes Glück, mit Musikerinnen und Musikern zu arbeiten, deren Alltag durch eine große Vielfalt geprägt ist – sei es auf der Konzertbühne, in der Oper, wo eine besondere Sensibilität für Tempo- und Dynamikveränderungen gefragt ist, die mir als Dirigent eine große Gestaltungsfreiheit einräumt, oder beim Unterrichten. Diese unterschiedlichen Kompetenzen schaffen einen einzigartigen Klangkörper, und ich fühle mich geehrt, ihn ab derSpielzeit 2024/25 leiten zu dürfen. Auch kann ich es kaum erwarten, mich neben den Dirigaten der Symphoniekonzerte im Bereich der Musikvermittlung für Jung und Alt und in der Zusammenarbeit mit der Musikschule zu engagieren. Ich bin der Geschäftsleitung und dem Orchester zutiefst dankbar für das Vertrauen, das sie mir am Anfang meiner Karriere entgegenbringen.

Statement der Intendantin Cora Bethke:
Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Martijn Dendievel einen Vertrag als Chefdirigent der Hofer Symphoniker schließen konnten. Meine Freude war groß, als das Orchester das Anliegen, ihn zum Chefdirigenten zu machen, an Herrn Geipel und mich herangetragen hat, da er auch mein Wunschkandidat ist. Martijn hat in den vergangenen Spielzeiten wiederholt beeindruckende Konzerte mit unserem Orchester geleitet. Ob Haydn-Symphonie oder John Adams’ Saxophonkonzert: Stets hat er große stilistische und dirigentische Souveränität bewiesen. Mit ihm wird der programmatische Ansatz der Hofer Symphoniker, Kernrepertoire mutig mit Neuentdeckungen und Wiederausgrabungen zu verbinden, zukunftsträchtig weiterentwickelt werden. Die Hofer Symphoniker sind fest in der Region verankert und machen Programm für alle Menschen, die hier leben. Gleichzeitig formulieren wir einen musikalischen Anspruch, von dem wir uns auch überregionale Aufmerksamkeit und Ausstrahlung wünschen. Künstlerisch wie menschlich freue ich mich sehr auf die intensive Zusammenarbeit mit Martijn Dendievel und weiß die Hofer Symphoniker bei ihm in den besten Händen.

Statement des Kaufm. Geschäftsführers Oliver Geipel::
Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir den international gefragten Belgier Martijn Dendievel als Chefdirigenten für die Hofer Symphoniker gewinnen konnten. Für unser Orchester ist es ein Meilenstein, nach so vielen Jahren diese Führungsposition wieder zu besetzen. Für die Weiterentwicklung jedes Klangkörpers ist eine kontinuierliche Arbeit mit einer Person am Dirigentenpult unerlässlich. Diese bildet die Basis für weitere inspirierende Impulse von unterschiedlichen Gastdirigenten. Für jedes renommierte Orchester zählt es zum Standard, einen Chefdirigenten zu haben. Gleichzeitig können wir so die Attraktivität der Hofer Symphoniker als Arbeitgeber erhöhen. Es war Cora Bethke und mir als Geschäftsleitung des Orchesters äußerst wichtig, einen Kandidaten zu finden, der zu unseren Musikerinnen und Musikern passt und sich gerne in das vielfältige Aufgabengebiet einbringt. Das ist uns mit Martijn Dendievel gelungen, wir freuen uns auf wunderbare Konzerte und interessante Projekte mit ihm in den nächsten Jahren.

Hermann Bäumer, Conductor in Residence:
Musikalische und menschliche Vertrautheit können ein Schlüssel zu großartigen Konzerterlebnissen sein und einen weiteren Schritt für die künstlerische Entwicklung eines Orchesters bedeuten. So freut es mich sehr, dass der gemeinsame Entschluss der Musikerinnen und Musiker der Hofer Symphoniker zusammen mit ihrer Intendantin, Cora Bethke, Martijn Dendievel zu ihrem neuen Chefdirigenten zu wählen, durch die Vertragsunterzeichnung ab der Saison 2024/25 konkret wird.
Ich wünsche den hingebungsvollen Musikerinnen und Musikern, Cora Bethke und Martijn Dendievel spannende, intensive, fruchtbare und beglückende Jahre!